Garda Siochana ist die irische Polizei, die sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene tätig ist und sich auf die Aufdeckung und Prävention von Straftaten, die Drogenbekämpfung, die Verkehrsüberwachung und -ermittlung sowie die bürgernahe Polizeiarbeit erstreckt. Der Dienst verfügt außerdem über Spezialeinheiten für Bereiche wie organisierte Kriminalität, Migrationsmanagement und eine Hundeeinheit. Es gibt keine allgemeinen Gewerkschaften, aber die Garda-Mitglieder werden von vier Ranglistenorganisationen vertreten, und es gibt einen Verband für pensionierte Mitglieder.
Der Dienst wird vom Kommissar der Garda Siochana geleitet, der von zwei stellvertretenden Kommissaren und einem Hauptverwaltungsbeamten unterstützt wird. Es gibt eine Reihe von stellvertretenden Kommissaren, die das Kommando über die Regionen übernehmen, während andere die Verantwortung für kritische Ressorts wie Kriminalität und Sicherheitsaufklärung, organisierte und schwere Kriminalität sowie gesellschaftliches Engagement und Straßenpolizei übernehmen.
Im ganzen Land gibt es 569 Garda-Stationen. Jede Region ist in Bezirke unterteilt, die von einem Superintendenten kommandiert werden, wobei jeder Bezirk wiederum in Unterbezirke unterteilt ist, für die normalerweise ein Sergeant verantwortlich ist. Es gibt auch eine Reihe von Stationen, sogenannte Unterstationen, die zu Verwaltungszwecken an eine Mutterstation angeschlossen sind und normalerweise mit 3 bis 100 Garda-Mitgliedern besetzt sind.
Im Falle einer größeren Krise in Irland kann der Garda-Kommissar einen hochrangigen Polizeibeamten mit der Leitung beauftragen. Die Truppe verfügt über eine Spezialeinheit, die sich mit solchen Vorfällen befasst, und der Kommissar kann bei Bedarf Ausgangssperren und Einschränkungen der öffentlichen Ordnung verhängen. Die Truppe ist auch in der Lage, mit den Polizeidiensten Nordirlands zusammenzuarbeiten, und Beamte haben häufig Politiker und Beamte der Republik bei Besuchen im Norden begleitet. garda aktivitäten